Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Eine hohe Qualität und die Einhaltung aller Hygienerichtlinien stellen wir durch ein internes und externes Qualitätsmanagement sicher.
In den MEDICLIN Bliestal Kliniken setzen wir uns u. a. folgende qualitätspolitische Ziele:
Wir wollen als kompetenter Gesundheitsdienstleister wahrgenommen werden. Unsere Qualitätspolitik baut auf den MEDICLIN Leitsätze auf. Ziel ist, die von Kostenträgern, interessierten Parteien und Patienten gestellten Anforderungen zu erfüllen und die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems ständig zu verbessern.
Die Inhalte und Ziele finden sich u. a. wieder in den Behandlungskonzepten und den Qualitätszielen der Klinikleitung.
Besonders wichtig für die Klinik sind:
Zur Sicherung und Weiterentwicklung unserer Behandlungs- und Servicequalität, haben wir ein umfassendes internes Qualitätsmanagementsystem auf- und ausgebaut. Es orientiert sich an den international gültigen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und integriert die rehabilitationsspezifischen Kriterien des Integrierten Qualitätsmanagementprogramms IQMP-kompakt des Bundesverbands der Privatkrankenanstalten.
Zur zweiten Rezertifizierung (2009) erweiterten wir unser QM System auf die Managementanforderungen der BGW zum Arbeitsschutz (MAAS-BGW), womit wir sichere und gesunde Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter und damit auch eine sichere Umgebung für unsere Patienten gewährleisten. Die erfolgreiche Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung unserer Klinik erreichen wir durch einen interdisziplinären Ansatz. Dieser berücksichtigt sowohl die Einzelanforderungen der verschiedenen Professionen der MEDICLIN Bliestal Kliniken (medizinische, pflegerische und therapeutische) als auch deren organisationsbezogenes Zusammenspiel.
Zu den Grundlagen des Qualitätsmanagements in der MEDICLIN und damit auch der MEDICLIN Bliestal Kliniken zählen:
Im Rahmen des Qualitätsmanagements in den MEDICLIN Bliestal Kliniken werden die Kernprozesse und die unterstützenden Prozesse und deren Ergebnisse regelmäßig überprüft. Grundlage ist hierbei der pdca-Zyklus (Plan, Do, Check, Act) nach Deming, der das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung beinhaltet. Dazu werden unterschiedliche Verfahren angewendet.
Ein wesentliches Instrument zur Bewertung unserer Qualitätsaktivitäten sind systematisch durchgeführte, einrichtungsübergreifende Audits. Mit Hilfe eines zentralen Auditsystems koordinieren wir den klinikübergreifenden Austausch von Qualitätsbeauftragten. Durch diesen Know How-Transfer werden auf effiziente Weise Verbesserungspotenziale im Sinne des Best Practice-Ansatzes identifiziert.
Im Bereich der Therapie finden ein kontinuierliches Controlling der Therapieintensität sowie die Erfassung der KTL-Leistungen über die Therapiedisposition statt. Die erfassten Leistungsindikatoren werden auf Leitungsebene ausgewertet und für entsprechende Anpassungsmaßnahmen genutzt, wie auch in berufsgruppenübergreifenden Teambesprechungen weitergegeben und für Veränderungen genutzt.
Eine systematische interne Bewertung des Qualitätsmanagementsystems findet jährlich statt. Diese Bewertung folgt den jeweiligen Vorgaben der DIN EN ISO 9001 sowie der Kriterien nach IQMP kompakt. Relevante Kennzahlen belegen die Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des eingeführten QM-Systems und werden im jährlichen Vergleich zur kontinuierlichen Verbesserung herangezogen.
Die regelmäßig durchgerführten Patientenbefragungen erfolgen anonym mittels Fragebogen und werden von der zentralen Abteilung Qualitätsmedizin vierteljährlich ausgewertet. Innerhalb der MEDICLIN-Gruppe vergleichen wir die Ergebnisse der Kliniken miteinander.
Die Ergebnisse der Befragung werden in der Klinik allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt und bei Bedarf ergreifen wir entsprechende Maßnahmen zur Optimierung der Patientenversorgung.
Regelmäßige Vor-Ort-Begehungen und die Erstellung von Gefährdungsanalysen führen zur Formulierung und Umsetzung entsprechender Verbesserungsmaßnahmen.
Neben den internen Qualitätssicherungs- und Bewertungsverfahren stellen sich die MEDICLIN Bliestal Kliniken regelmäßig auch dem kritischen Blick von außen:
Die kontinuierliche Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen Leistungsqualität steht im Zentrum unseres medizinischen und betriebswirtschaftlichen Handelns.
Unsere Klinik ist seit Juli 2003 nach DIN EN ISO 9001, seit 2006 nach den Kriterien des IQMP-kompakt und seit 2009 zusätzlich nach den Managementanforderungen der BGW zum Arbeitsschutz MAAS-BGW zertifiziert.
Das integrierte Qualitätsmanagementsystem wird kontinuierlich weiterentwickelt und durch zahlreiche interne und externe Qualitätssicherungsmaßnahmen unterstützt.
Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns ein wertvolles Gut mit hoher Priorität, auch zum Wohle unserer Rehabilitanden. Arbeitsschutz in den MEDICLIN Bliestal Kliniken dient u. a. folgenden Zielen:
Die Klinikleitung sieht Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit als eine umfassende, ganzheitliche und präventive Managementaufgabe. Die Verwirklichung und ständige Weiterentwicklung des betrieblichen Arbeitsschutzes dienen dem Schutz der Gesundheit und dem Wohlbefindens der Mitarbeiter.